Möser-Fest

Begleitprogramm zur Ausstellung "Die Leute sind Goldarbeiter"

Justus Möser, dargestellt von dem Schauspieler Magnus Heithoff, gibt sich persönlich die Ehre und nimmt seine Gäste im Museum mit auf eine Themenreise über mehrere Stationen.

In der Färberei des Museums wird von den Akteurinnen der Kunterbunten Wollspinnerey Schafwolle im „Bramscher Rot“ gefärbt.

Statt der angekündigten Lesung mit Ulrike Sheldon, die leider nicht persönlich kommen kann, liest Martin Siemsen, Vorsitzender der Justus-Möser-Gesellschaft, aus ihrem spannenden Roman „Einmalallezeit – Das Leben der Johanna Friederike von Bar“ sowie aus Werken Justus Mösers.

Im Museumshof und auf dem Mühlenort präsentieren der Schafzüchter Jörg Langen seine Schafrassen, das Kleine Wollwerk seine Coburger Fuchsschafe und Produkte aus ihrer Wolle, die Handwerberin Annette Ledwa „Handgewebtes aus Bielefeld“ sowie Gabriele Mazaracis unter ihrem Label „Filzkram“, liebevoll gefilzte Figuren.

Getränke und Speisen gibt es ab 13 Uhr im Biergarten „Sommer Wiesen Bramsche“ auf der Hasewiese hinter dem Museum.

Alle Programmpunkte sind vorbehaltlich möglicher Änderungen aufgrund der Corona-Schutzverordnung.

Für den Besuch des Möser-Fests gilt im Innenraum des Tuchmacher Museums die 3G-Regel, d. h. ein Nachweis über eine vollständige Impfung, eine Genesung oder eine negative Testung ist notwendig. Zulässig sind ein PCR-Test nicht älter als 48 Stunden oder ein POC-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden. Ein Selbsttest unter Aufsicht kann im Museum leider nicht durchgeführt werden. Hierzu benötigen Besucher*innen einen schriftlichen oder digitalen 3G-Nachweis sowie ein Ausweisdokument zum Abgleich der Daten. Kinder, die das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder noch nicht eingeschult sind, sowie Schüler*innen, die im Rahmen eines verbindlichen schulischen Testkonzepts regelmäßig getestet werden, benötigen keinen 3G-Nachweis.

Außerdem werden die Kontaktdaten der Besucher*innen aufgenommen. Die Erfassung erfolgt über die Luca-App oder alternativ über ein Kontaktdatenformular.

Im Innen- und Außenbereich des Museums ist das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (OP- oder FFP2-Maske) verpflichtend. Kinder unter 6 Jahren sind von der MNS-Pflicht ausgenommen. Kinder zwischen 6 und 14 Jahren benötigen eine sogenannte Alltags-Mund-Nasen-Bedeckung.

Weitere Informationen finden Sie auch hier.

Museumseintritt

Begleitprogramm

Förderer:

Niedersächsische Sparkassenstiftung
Kreissparkasse Bersenbrück
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Landschaftsverband Osnabrücker Land e. V.
Förderverein Tuchmacher Museum Bramsche e. V.