Trio Tiffany

Klassiker der Filmmusik

Hansdieter Meier, Katrin Janssen-Oolo, Ingeborg Weyer (Foto: Joachim Weyer)

Trio Tiffany - Katrin Janssen-Oolo (Mezzosopran), Hansdieter Meier (Geige) und Ingeborg Weyer (Klavier) - präsentieren in ihrem neuen Programm populäre Filmmelodien aus verschiedenen Epochen.

Aus älteren Filmen sind zu hören z. B. „Smile“ aus dem Chaplin-Film „Modern Times“ (1936) oder das von A. Karras für die Zither komponierte Harry-Lime-Thema aus dem Film „Der Dritte Mann“, das 1950 Weltruhm erlangte. Titel aus neueren Filmen sind z. B. „Kann es wirklich Liebe sein?“ (Elton John/1994) aus dem Disney-Zeichentrickfilm „Der König der Löwen“ oder das Hauptthema „He´s a Pirate“ aus dem Film „Fluch der Karibik“ (H. Zimmer/2003). Außerdem im Programm berühmte Melodien aus Filmen der Sechziger Jahre: das Titellied „The Sound of Music“ aus dem Film „Meine Lieder - meine Träume“ (1965), das Hauptthema „You only live twice“ aus dem James Bond-Film „Man lebt nur zweimal“ (1967) oder „Jills´s Theme“ aus dem berühmten Italowestern „Spiel mir das Lied vom Tod“ (1968). Abgerundet wird das Programm durch den Morricone-Klassiker „La Califfa“ aus dem gleichnamigen Film (1970). Moderiert wird das Konzert von Joachim Weyer, der launig und informativ durch das Programm führt.

Trio Tiffany hat sich seit seiner Gründung im Jahre 2014 im Osnabrücker Raum rasch einen Namen gemacht. Es präsentiert Melodien aus Film, Musical, Operette und Jazz sowie Neapolitanische Lieder. Dabei wechseln sich Stücke für Gesang und Klavier, für Geige und Klavier und Ensemble-Stücke ab. Markenzeichen ist u. a. der Verzicht auf jegliche Tontechnik, sodass die menschliche Stimme bzw. die Geige und das Klavier unverstärkt und dadurch unverfälscht zu hören sind.

Benefizkonzert zu Gunsten des Förderkreises der naturkundlichen Sammlungen Th. Thomas e.V.

16,00 Euro / 14,00 Euro (VVK)