Tatiana Liakh (Klavier) & Michal Majersky (Violine)

KornmühlenKonzert

Foto: Thomas Osterfeld

Die Klaviersolistin Tatiana Liakh und der 1. Konzertmeister des Osnabrücker Symphonieorchesters Michal Majersky widmen sich in ihrem Programm dem großen deutschen Komponisten Johannes Brahms und seiner unglaublich kontrastreichen, feinen Kammermusik anlässlich seines 125-jährigen Todestages. Seine drei Violinsonaten sind ein Juwel der Kammermusikliteratur.

Brahms begann sich schon früh für die Gattung der Violinsonate zu interessieren. Im Herbst 1853 bot er dem Leipziger Verleger eine Violinsonate in a-Moll an. Das Werk wurde jedoch abgelehnt, und der selbstkritische Brahms muss es später selbst zerstört haben. In seinen Reifejahren schrieb er schließlich seine drei großen Sonaten: op. 78 im Sommer 1878/79, op. 100 und 108 im Sommer 1886, die auf dem Programm im Tuchmacher Museum Bramsche stehen.

In Kooperation mit dem Theater Osnabrück

Programm:

Violin Sonata No. 1 in G major, Op. 78
• I. Vivace ma non troppo
• II. Adagio
• III. Allegro molto moderato

Violin Sonata No. 2 in A major, Op. 100
• I. Allegro amabile
• II. Andante tranquillo - Vivace
• III. Allegro grazioso (quasi andante)

Violin Sonata No. 3 in D minor, Op. 108
• I. Allegro