Rot färben mit Krapp

Begleitprogramm zur Ausstellung ROT

Krapp gehört zur Familie der Rötegewächse und ist mit mehr als 60 Arten der Gattung Rubia weltweit verbreitet. Als Färbepflanze wird er in der Antike im Mittelmeerraum und seit dem Mittelalter in Mitteleuropa kultiviert. Der Farbstoff wird aus der Wurzel der Krapppflanze gewonnen. Mit Krapp lässt sich eine große Palette an Rottönen von Orange- bis zum tiefen Bordeaux färben.

In diesem Workshop experimentieren wir mit unterschiedlichen Rezepten und Stoffarten, um eine möglichst große Palette an Rottönen zu erzeugen. Alle Teilnehmenden erhalten ein Stoffprobenpaket zum Ausprobieren. Die Stoffe sind bereits zum Färben vorbereitet und gebeizt. Alle Farben, Stoffe und Zusatzmittel sind im Materialpreis enthalten. Zusätzlich kann auf Wunsch ein Seidenschal oder -tuch zum Einfärben erworben werden. Zum Abschluss erhalten alle ein kleines Handout mit den wichtigsten Infos zum Färben und Beizen. Wir empfehlen Schürze/Kittel und Gummihandschuhe mitzubringen.

Kursleitung: Anette Rega

Kosten: 55 Euro zuzgl. 15 Euro Materialkosten (Stoffe), optional: 1 Seidenschal oder -tuch 8 - 12 Euro

Mitzubringen: Schürze/Kittel, Gummihandschuhe

Informationen und Anmeldung: info@tuchmachermuseum.de