Fällt aus: Schafstag

Zentrale Auftaktveranstaltung Internationaler Museumstag & Start in das Jubiläumsjahr Justus Möser 1720/2020

Foto: fotolia/stockphoto mania

Aufgrund der sich stetig verändernden Sachlage zum Coronavirus hat der Landkreis Osnabrück am 12. März 2020 entschieden, dass bis auf weiteres alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besucher abgesagt werden müssen. Aus diesem Grund kann der Schafstag am 17. Mai 2020 nicht stattfinden.

Der Osnabrücker Jurist, Literat und Historiker Justus Möser (1720–1794) war vielseitig interessiert. Als Staatsmann kümmerte er sich um fast alle Belange des Fürstentums Osnabrück. Auch das Tuchmachergewerbe und die Schafzucht hatte er dabei im Blick. Der Schafstag bietet damit den idealen Rahmen für den Start ins Jubiläumsjahr 1720/2020 sowie für den zentralen Auftakt des Internationalen Museumstages in Niedersachsen. In Kooperation mit dem Landschaftsverband Osnabrücker Land e.V., dem Landkreis und der Stadt Osnabrück, der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der Kreissparkasse Bersenbrück, dem Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e.V. sowie dem Förderverein Tuchmacher Museum Bramsche e.V. gibt es ein buntes Programm für die ganze Familie. Eine ganze Herde – über 200 Schafe – wird auf der Wiese hinter dem Museum geschoren, Hütehunde zeigen ihr Können, eine kleine Schau zeigt die Bandbreite der unterschiedlichen Schafsrassen, ein Markt und ein kleines Café auf dem Mühlenort bieten Textiles und Kulinarisches vom Schaf und in der Färberei wird Wolle mit Krapp im Bramscher Rot gefärbt. Im Museum wird die Produktion von Wolldecken an laufenden, historischen Maschinen gezeigt und es werden Führungen durch die neue Sonderaus- stellung „Die Leute sind Goldarbeiter – Justus Möser und das Tuchmachergewerbe in Bramsche“ angeboten.

Aktionstage