Capri – Ischia – Procida

Kulturgeschichtlicher Dia-Vortrag mit Klaus Kirmis

Hafen von Capri (Foto: Klaus Kirmis)

Capri, Ischia, Procida – Trauminseln im Golf von Neapel, Landschaften und Gärten, Thermalquellen und Künstlerorte stehen im Mittelpunkt des länderkundlichen und kulturgeschichtlichen Dia-Vortrags von Klaus Kirmis.

Schon die antiken Griechen siedelten in der Bucht der kampanischen Hauptstadt Neapel, die sich zum bevorzugten Erholungsgebiet für wohlhabende Patrizier im römischen Imperium entwickelte. Schließlich wurde das Gebiet mit seinen Inseln Ischia und Capri im 19. Jahrhundert für betuchte Engländer zum Inbegriff des sonnigen, heiteren Lebensgefühls in einer traumhaften Mittelmeerlandschaft.

Die Insel Capri bietet einen großartigen Blick auf die Bucht von Neapel, den Vesuv und die Nachbarinseln. Weiterer Höhepunkt ist neben dem quirlig-mondänen Hauptort das stillere Anacapri mit der berühmten Villa San Michele von Axel Munthe. Das vulkanische Ischia, die größte der Phlegräischen Inseln, mit einer überaus üppigen und artenreichen Vegetation reizt mit seinen wunderschönen Gärten wie La Mortella, heißen Thermalquellen, lebendigen Hafenstädtchen und hübschen Ferienorten. Auf der kleinen, noch weitgehend unbekannten Nachbarinsel Procida mit dem idyllischen Fischerort und seiner malerischen Architektur scheint die Zeit dagegen stehen geblieben zu sein.

7,00 Euro / 5,00 Euro ermäßigt
Vorträge