Schafstag

Beim Schafstag im Juni im Tuchmacher Museum Bramsche dreht sich alles rund um das Schaf. Seit Jahrtausenden ist das Schaf eines der wichtigsten Nutztiere. Es liefert nicht nur Wolle, sondern auch Fleisch, Milch und Käse und wird zur Landschaftspflege eingesetzt.

Eine ganze Herde – über 200 Schafe – wird auf der Wiese hinter dem Museum geschoren. Auch die traditionelle Schafschur von Hand, die Arbeit der Hütehunde und verschiedene Schafrassen sind zu sehen. In der Färberei wird Wolle mit Krapp im Bramscher Rot gefärbt und alte Handwerkstechniken wie das Spinnen demonstriert. Natürlich läuft auch die Produktion von Wolldecken auf den historischen Maschinen des Museums.

Auf dem Mühlenort bieten regionale Produzenten Kulinarisches und Textiles vom Schaf an. Die Auswahl reicht von Käse, Milchprodukten und Wurst über Felle, Wolle, Garne und Seife bis zu gestrickten und gewebten Textilien und Decken sowie Schmuck und Accessoires. Kleinere, gastronomische Angebote runden das Angebot ab.

Der nächste Schafstag ist am 16. Juni 2024

Sie möchten ihre Produkte vom Schaf auf dem Markt anbieten oder ihre Schafe bei der Rasseschau präsentieren? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail mit ihrem Angebot an info@tuchmachermuseum.de.

Wir freuen uns über alle Angebote. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Platzgründen nicht immer alle Interessent*innen berücksichtigen können.