Was der deutsche Mann im Sommer trägt

Modenschau und Lebensart à la Fritz Wolf

Was der deutsche Mann im Sommer trägt ... (Foto: Fritz-Wolf-Gesellschaft)

Ob Angela Merkel auf dem Laufsteg, Joschka Fischer im Kaschmir-Zwirn oder Ajatollah Khomeini als Modeschöpfer: Zwischen 1949 bis 2001 hatte der Karikaturist Fritz Wolf auch die Mode im Blick. In den „Bildern aus der Provinz“ und anderen Karikaturen beleuchtete er darüber hinaus auch die Modesünden des deutschen Otto Normalverbrauchers. Dabei mag sich mancher Betrachter beim Blick in den Spiegel ertappt fühlen: so etwa bei Fritz Wolfs Blatt „Männersommermode ’94“. Die Wolf’sche „Mode“-Retrospektive macht deutlich, dass seine Zeichnungen auch 17 Jahre nach seinem Tod in vielerlei Hinsicht aktuell sind.

Die Bekanntheit des Osnabrücker Karikaturisten Fritz Wolf (1918–2001) reicht weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus bis ins Ausland. Als Hauskarikaturist der Neuen Osnabrücker Zeitung führte Wolf Generationen von Lesern mit seinem einmaligen Strich durch die wechselvolle Weltgeschichte der Politik. Leser von Stern und Brigitte erfreute er mit menschlichen und gesellschaftlichen Themen. Fritz Wolf hatte nicht nur die Begabung zum Zeichnen, sondern auch die des Wortwitzes und regte mit seinen Karikaturen stets zum Nachdenken an.

Eine Ausstellung in Kooperation mit der Fritz-Wolf-Gesellschaft e.V. zum 100. Geburtstag von Fritz Wolf.

Di.-So., 10:00-17:00 Uhr geöffnet
Ausstellungseröffnung