Schafstag

Foto: Fotolia, mania

Über 400 Jahre verarbeiteten die Tuchmacher die Wolle der Schafe – heute werden im Tuchmacher Museum auf historischen Maschinen Wolldecken aus Merinowolle hergestellt. Doch Schafe sind viel mehr als nur Lieferanten für Wolle.

In Kooperation mit dem Schäfer Norbert Stehmann vom Hof Tepe und Jörg Langen von der Kloster- und Gutsschäferei Langen, dem Förderverein Tuchmacher Museum Bramsche e. V., der Kunterbunten Wollspinnerey und vielen weiteren Akteuren ist ein bunter und informativer Tag für die ganze Familie geplant.

Eine ganze Herde – über 200 Schafe – wird auf der Wiese hinter dem Museum geschoren. Auch die traditionelle Schafschur von Hand, die Arbeit von Hütehunden und verschiedene Schafrassen sind zu sehen. Über ihre Ausbildung informieren die Jungzüchter im Schafzuchtverband Weser-Ems e. V. In der Färberei wird Wolle mit Krapp im Bramscher Rot gefärbt und alte Handwerkstechniken vorgeführt. Kinder und Jugendliche können in der Kornmühle filzen, Pompon-Schafe basteln und an weiteren Mitmach-Aktionen wie der Schafstag-Rallye teilnehmen. Natürlich wird auch die Produktion von Wolldecken auf den historischen Maschinen des Museums vorgeführt.

Auf dem Mühlenort bieten regionale Produzenten Kulinarisches und Textiles vom Schaf an. Die Auswahl reicht von Käse, Milchprodukten und Wurst über Wolle, Garne und Seife bis zu gestrickten und gewebten Textilien und Decken sowie gefilzten Tieren. Slow Food Osnabrück e.V. und die Kreisgruppe Osnabrück vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) informieren über die Bedeutung von Schafen für den Schutz der Ökosysteme.

Premiere auf dem Markt hat Eis aus Schafmilch, das zusammen mit der Eismanufaktur EisBerger exklusiv zum Schafstag entwickelt worden ist. Außerdem gibt es Bratwürste vom Lamm und Schaf frisch vom Grill. Kleinere, gastronomische Angebote der Bäckerei Justus im Pop-up-Café im Museumshof und des Museumsrestaurants Riverside runden das Angebot ab.

Aktionen*

Norbert Stehmann │ Schafschur & Vorführungen mit Hütehunden
Jörg Langen, Kloster- und Gutsschäferei Langen Osnabrück │ Rasseschau
Marlen Müller, Wollwanne.de │ Vorführungen Hand-Schafschur, Rasseschau
Jungzüchter im Schafzuchtverband Weser-Ems e. V.
Kunterbunte Wollspinnerey │ Färben mit Naturfarben in der Färberei, Handspinnen
Bernhard Dankbar, Rheine │ Nadelbinden

Mitmach-Aktionen*

Schafstag-Rallye
Pompon-Schafe 10.00 - 16.00 Uhr
Schafstag-Button 10.00 - 16.00 Uhr
Schäfchen filzen 12.00 - 16.00 Uhr
Wolle waschen ab 12 Uhr

Maschinen-Vorführungen*

11.00 Uhr │ 14.00 Uhr │ 16.00 Uhr

Markt*

Schafmilchprodukte Ingrid Brockhaus, Löningen-Winkum │ Käse aus Schafsmilch
Dahlhorster Hof, Badbergen │ Käse aus Schafsmilch
Hofladen Stehmann Alfhausen │ Fleisch, Wurst vom Schaf
Hof Vogelpohl, Bad Essen │ Chutney, Marmeladen aus eigener Manufaktur
Kleines Wollwerk, Dissen │ Wolle, Kleidung aus Wolle vom Coburger Fuchsschaf, Schafsmilchseife
Filzkram, Freren Filztiere, Webwaren
Wollzeit, wollzeit.com │ Teppiche, Steppdecken
Slow Food Convivium Osnabrück │ Informationsstand rund ums Schaf
BUND Osnabrück │ Informationsstand zum Projekt Kamerunschaf

Gastronomische Angebote*

Schafmilch-Eis der Eismanufaktur EisBerger
Bratwurst vom Lamm, Schaf & Schwein der Fleischerei Sostmann, dem Frecklinghof, der Gutsschäferei Langen
Pop-up-Café Justus
Museumsrestaurant Riverside

Anreise & Parken

Hinweise, wie Sie das Tuchmacher Museum auch mit Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen, erfahren Sie hier.

Am Schafstag wird der Mühlenort ab der Hemker Straße gesperrt. Dies betrifft auch die Parkplätze unmittelbar am Tuchmacher Museum.
Besucher*innen, die mit dem PKW anreisen, werden gebeten folgende Parkplätze zu nutzen:

• Parkplatz Brückenort (Böckmann)
  • Parkplatz Hemker Straße (Behindertenparkplätze)
  • Parkplatz zwischen Esch- und Meyerhofstraße

Weitere Parkplätze finden Sie in der Übersichtskarte (PDF).

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen hat auf ihrer Homepage Videos veröffentlicht, in denen die Grundlagen der Schafschur vermittelt werden:

* alle Angaben ohne Gewähr

10:00-17:00 Uhr

Aktionstage
Kinder & Familien
Anhänge

Förderer:

Förderverein Tuchmacher Museum Bramsche e.V.