Auf den Spuren der Vorfahren

Familienforschungstag

Wer kann heute noch Briefe aus dem 19. Jahrhundert wie diese Bestellung von Stoff lesen? (Foto: TMB)

Der Fund eines alten Familienfotos oder ein Brief im ererbten Nachlass – es gibt viele Anstöße, sich mit der eigenen Familiengeschichte auseinanderzusetzen. Nur wie anfangen? Der Familienforschungstag im Tuchmacher Museum Bramsche bietet Hilfestellung.

12.00 Uhr Kurzvorträge

Familienforschung – gewusst wie!
Gabriele Fricke, Niedersächsischer Landesverein für Familienkunde e.V., Hannover

Jeder Mensch hat seine Geschichte. Ortsfamilienbücher als Spiegel des Lebens vergangener Zeiten am Beispiel der Bramscher Tuchmacher.
Udo Niemann, Berlin/Bramsche

ab ca. 13:00 Uhr Informationen und individuelle Beratung ·

• Niedersächsischer Landesverein für Familienkunde e.V., Gabriele Fricke
  • Udo Niemann, Berlin/Bramsche
  • Niedersächsisches Landesarchiv, Abteilung Osnabrück, Dr. Isabelle Guerreau
  • Bistumsarchiv Osnabrück, Dr. Georg Wilhelm
  • Arbeitskreis Familienforschung Osnabrück e.V., Dieter Kleiber
  • Stadtbücherei Bramsche, Günter Nannen
  • Heimat- und Verkehrsverein Bramsche e.V. / Zeitungsarchiv, Thomas Kaes
  • Rose Scholl, Archivarin, ehrenamtliche Mitarbeiterin Tuchmacher Museum Bramsche

Falls Sie ein Schriftstück oder ein Dokument haben, das Ihnen Rätsel aufgibt, ist dies der passende Anlass, sich fachkundig helfen zu lassen.

Aktionstage