Rot.Raum

Ein partizipatives Kunstprojekt

Grafik von Eva Dankenbring mit dem Grundriss der Ausstellung Rot.Raum
Rot.Raum (Grafik: Eva Dankenbring)

Was ist Rot.Raum?

Rot.Raum steht für ein mehrmonatiges, gemeinschaftliches und integratives Kunstprojekt im Tuchmacher Museum in Bramsche. Eine KünstlerInnengemeinschaft auf Zeit erschließt sich das Museum und entwickelt eine Raumintervention mit multipler Autorenschaft. In der Kornmühle des Museums entsteht um ein beidseitig zugängiges, rotes Netz eine sich stetig wandelnde Raumarbeit vieler KünstlerInnen. Neben der Farbe Rot geht es um aktuelle Ausdrucksformen mehrdimensionaler Textilkunst.

Wie läuft das Projekt ab?

Das Kunstprojekt teilt sich in zwei Phasen.

Phase 1: 7. März – 13. Mai 2018

Die Textilkünstlerin Eva Dankenbring lädt KünstlerInnen mit Assistenzbedarf zweier regionaler Kunstwerkstätten ein, gemeinsam das Museum und textile Kunstpositionen kennenzulernen und weiterzuentwickeln. Mit dabei sind der KunstContainer der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück (HHO) und die Kunstwerkstatt des Bramscher Bahnhofs (einer Einrichtung der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück, HPH).
Am Internationalen Museumstag (13. Mai, um 11.00 Uhr) präsentieren die KünstlerInnen ihre Positionen als gemeinsame Raumarbeit.

Phase 2: 13. Mai – 20. Juni 2018

Mit dem 13. Mai öffnet sich der Kreis um weitere interessierte TeilnehmerInnen. Gruppen, Familien und Einzelpersonen sind eingeladen, an der Rauminstallation gemeinsam mit den KünstlerInnen weiterzuarbeiten. Diese Eingriffe verändern die Ausstellung fortlaufend bis zum Abschluss des Projektes Ende Juni.

Folgende Termine stehen allen Interessierten offen:

Sonntag, 13. Mai 2018, 11.00 – 16.00 Uhr
Mittwoch, 23. Mai 2018, 9.00 – 14.00 Uhr
Mittwoch, 30. Mai, 2018, 9.00 – 14.00 Uhr
Mittwoch, 13. Juni 2018, 9.00 – 14.00 Uhr
Mittwoch, 20. Juni 2018, 9.00 – 14.00 Uhr

Zur besseren Planbarkeit werden größere Gruppen gebeten, sich bis drei Tage vor dem jeweiligen Termin im Museum anzumelden:
Tel. 05461 94510 oder E-Mail: info@tuchmachermuseum.de

Und wenn Sie nicht aktiv mit dabei sein können?

Auf den Facebook-Seiten des Tuchmacher Museums, der HHO und der HPH sowie auf dem Blog von Eva Dankenbring wird regelmäßig über den Fortgang des Projektes berichtet. Nach Abschluss des Kunstprojektes erscheint eine gedruckte Dokumentation.

Wer steht hinter dem Projekt?

Das Projekt wird von der Osnabrücker Textilkünstlerin Eva Dankenbring initiiert.

Das Projekt wird gefördert durch die Stadt Osnabrück, den Förderverein Tuchmacher Museum e.v. sowie die Aktion Mensch.

Ausstellungseröffnung
Di.-So. geöffnet