PflanzenFarben

Textile Arbeiten von Anette Rega

Foto: Anette Rega

Anette Rega arbeitet ausschließlich mit natürlichen Farben, für deren Herstellung sie vor allem Blätter, Blüten und Wurzeln aus freier Natur und Garten verarbeitet. Als weitere Materialien nutzt sie Naturfasern aus Leinen, Baumwolle, Wolle und Seide oder gebrauchte Stoffe. Für die Gestaltung ihrer Bilder und Textilobjekte kombiniert die Künstlerin und Textildesignerin unterschiedliche Techniken wie Malerei, Collage, Ecoprint und Färberei.

Die Herstellung organischer Farbe und ihre Anwendung als nachhaltige Ressource ist ein spannender und zeitintensiver Prozess, der einen tieferen Einblick in die Abläufe der Natur und Pflanzenwelt ermöglicht. Material und Werkstoffe können mehrfach verwendet werden und kehren am Ende in den Kreislauf der Natur zurück.

Anette Rega lebt und arbeitet in Osnabrück. Neben ihrer gestalterischen Arbeit bietet sie Kreativkurse und Weiterbildungen zum Thema „Kunst und Nachhaltigkeit“ an.

Während der Ausstellung bietet Anette Rega ein umfangreiches Begleitprogramm mit Workshops an:

Schnupperworkshop am Sonntag
Informationen und Termine

Workshop „Färben mit Blüten und Blättern“

Workshop „Natürlich Färben“
Informationen und Termine

Kindergeburtstag „Pflanzenfarben selber machen“
Informationen und Anmeldung

Ausstellungseröffnung