Schafstag & Bio-Regio-Markt

Foto: Fotolia, mania

Über 400 Jahre verarbeiteten die Bramscher Tuchmacher die Wolle der Schafe – bis heute werden im Tuchmacher Museum auf historischen Maschinen Wolldecken hergestellt. Doch Schafe sind viel mehr als nur Lieferanten für Wolle. Seit Jahrhunderten ist das Schaf eines der wichtigsten Nutztiere. Es liefert Wolle, Felle, Leder, Fleisch und Milch und wird zur Landschaftspflege eingesetzt.

In Kooperation mit den Schäfern Norbert Stehmann und Jörg Langen, der Kunterbunten Wollspinnerey und weiteren Akteuren dreht sich an diesem Tag alles um das Schaf: Neben einer Schafrassenschau, dem Scheren einer ganzen Herde und der Arbeit der Hütehunde werden alte Handwerkstechniken wie das Spinnen, Weben und Färben der Wolle gezeigt und Mitmachaktionen für Kinder angeboten.

Der Schafstag-Markt wird in diesem Jahr um den Bio-Regio-Markt der Ökomodellregion Hasetal erweitert. Verschiedene Aussteller der Ökomodellregion präsentieren sich vor Ort und bieten regionale Bio-Produkte an. Dabei gibt es von Gemüse über Brot und Kuchen bis hin zu Käse allerhand Köstlichkeiten zu entdecken.

Alle Infos zur Ökomodellregion finden Sie unter www.oekomodellregion-hasetal.de. Aus der Region, für die Region!

Die Ökomodellregion Hasetal wird aus Mitteln des Landes Niedersachsen gefördert.

10:00-17:00 Uhr

Aktionstage

Förderer:

Förderverein Tuchmacher Museum Bramsche e.V.
City Bramsche
Ökomodellregion Hasetal
Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Zweckverband Erholungsgebiet Hasetal