Wachsen – Werden – Reifen

Fotografien von Wilhelm Wiechern & Malerei von Ruth Röttenbacher

Fotos: Wilhelm Wiechern / Ruth Röttenbacher

Der Fotograf Wilhelm Wiechern und die Malerin Ruth Röttenbacher beschäftigen sich mit dem ewigen Kreislauf, in dem sich Mensch und Natur bewegen.

Wilhelm Wiechern hat ein Jahr lang Weinbauern in Portugal begleitet und ihre Arbeit in eindrücklichen Schwarz-Weiß-Fotografien dokumentiert:

Die Weinrebe, die Jahreszeiten, die Eigenheiten der Region – im Weinanbau bestimmen sie Dynamik und Rhythmus des Geschehens. Den Menschen in einem Dorf in Portugal, die mit ihren Fähigkeiten und Kenntnissen in glühender Hitze, bei Regen, Nebel und Frost den begehrten Saft hervorbringen, galt mein Interesse. Über den Zeitraum eines Jahres habe ich sie bei allen anfallenden Arbeiten begleitet. Ich konnte mich zu ihnen gesellen, mitmachen und durfte, was immer sich mir bot, fotografieren. Hierfür und für ihre offene Freundlichkeit schulde ich ihnen meinen Dank.
Wilhelm Wiechern

Für die Malerin Ruth Röttenbacher hat das Jahr viele Farben, von denen sie sich in ihren Ölgemälden inspieren lässt. Gedichte deutscher Dichter, die sich durch die Jahrhunderte mit den Jahreszeiten befasst haben, ergänzen die Bilder.

Und wenn auch die Übergänge fließend sein mögen, so hat doch jeder Monat seine ganz spezifischen Farben, die ihn auszeichnen. Beim Blick in den Garten und die freie Natur zeigen sich diese Farben sowohl beim immer wieder Erstehen neuen Lebens, beim Werden, Wachsen und Gedeihen wie auch dem Vergehen der jahreszeitlich typischen Flora, als auch durch das sich stetig wandelnde Licht und damit die Änderung der Stimmung.
Ruth Röttenbacher

Ausstellungseröffnung (Eintritt frei)
Klavierabend mit Johann Kampsen
Finissage mit Weinverkostung

Förderer:

Bramscher Verein für Bildende Kunst e. V.