Die Stadt wird älter – einfach so?

Der demographische Wandel wird seit mehr als einem Jahrzehnt angekündigt: Wir werden weniger, wir werden älter. Jetzt stecken wir mittendrin und sind irgendwie nicht so richtig vorbereitet – oder doch? Was genau bedeutet der demografische Wandel für Städte und Kommunen? Wie stellt sich unsere Stadt Bramsche auf den neuen Bedarf ein? Welche Bedarfe sind das überhaupt? Und sind die Unterschiede zwischen Jung und Alt noch so groß wie früher? Verlässt sich die öffentliche Hand zu sehr auf ehrenamtliche Angebote für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger? Und wie bereiten wir uns selbst auf das Alter vor? Dazu möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen! Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter der Verwaltung, der Pflegeeinrichtungen, des Stadtseniorenrates und verschiedener Vereine und Initiativen.

In lockerer Folge laden die Stadt Bramsche und das Tuchmacher Museum unter dem Motto „Stadtgespräche“ zu Vorträgen und Diskussionen über Themen ein, die die Stadt bewegen.