Bluejeans – Kultobjekt der 68er?

Foto: Rob Schröder

Bluejeans sind allgegenwärtig und schon seit Jahrzehnten ein modischer Dauerbrenner. In den 1960er Jahren wurden sie zum Kultobjekt und Symbol für Freiheit, Lässigkeit und Auflehnung; später sah man in ihnen gar ein Markenzeichen der 68er-Protestbewegung. Die Sozialwissenschaftlerin Annemarie Juli räumt in ihrem Vortrag mit einigen Mythen und Klischees auf und wirft ein neues Licht auf die altvertrauten Bluejeans und ihre Träger.

Doch nicht nur Bluejeans gehörten zur typischen Kleidung der 68er. Zum Vortrag werden einige originale Kleidungsstücke der 68er aus Bramsche gezeigt. Auch in der Ausstellung „Was der deutsche Mann im Sommer trägt…“ finden sich modische Statements der 68er, die der Karikaturist Fritz Wolf treffend in Szene gesetzt hat.